top of page

KLANG. WORKSHOP. ZWEI Klänge Steuern: Einstieg in die Welt der Elektroakustik mit RICCARDO CASTAGNOL


EXPLOSIVE AKADEMIE // theaterSCHLACHTHOF in Kooperation mit den Kulturkraken Bremen.

Wenn dich die praktische Anwendung von Tönen und klängen interessiert, nimm teil.

Wenn Klang auf der Bühne für dich eine Rolle spielt, nimm teil.

Wenn du eine Ausbildung zur/zum Tontechniker*in - Veranstaltungstechniker*in machst, nimm teil.

Wenn du Künstler*in bist und mit Elektroakustik arbeitest, nimm teil.

Wenn du dein Instrumentarium beherrschen möchtest, sei dabei.

Einstieg Elektroakustik - rein in die Grundlagen der Elektrotechnik. Der Klang als analoges Signal, der Ton, die Spannung, Resistenz, Leistung, Line & Mikrophon Signale, Kabelarten und ihre Möglichkeiten, die elektroakustische Kette und die Wege ins Mischpult – Lautsprecher – und was sie können, das Instrumentarium (Mikro, PC, E-Gitarre, usw. ) technischen Angaben lesen können und sie verstehen, darum geht es.

Wir tauchen in die praktische Anwendung ein - Aufbau & Verkabelung, learning-by-doing, die elektroakustische Kette richtig aufbauen. Geräte vergleichen, was passt zu welchem Raum? Korrekte Installation der P.A., Gain staging, wie verstärkt man die Signale korrekt? Übungen am Mischpult, Klangquellen Mischung, Klangbearbeitungsprinzipien, Einsatz von Effekten… und dann das ganze selber machen!

Raum. Klang. Laut. Leise. Wenn es wummert, wie es wummert. Is this it? Riccardo Castagnola zeigt uns die Welt des Raumklangs und was man damit bewegen kann.

Ein Einstieg für jeden der mit Klängen umgeht, eine leidenschaftliche Einlassung auf Unerhörtes mit der Garantie auf Erkenntnis und der Veränderung von Hörweisen. Im Fokus die praktische Anwendung!

Wir haben zwei verschiede Wochenendtermine für dich zur Auswahl:

Kurstermin eins: 03.11.18 // 11-17h und 04.11.18 // 13-17h

Kurstermin zwei: 16.11.18 // 16-20h und 17.11.18 // 11-17h

Geamtkursdauer: ca. 10std.

Kosten: 100€

Mindestteilnehmer*innen Zahl jeweils 6 Personen, höchstens 10 // ( *wir vorbehalten uns die Möglichkeit, den Workshop spätestens 2 Tage vor dem Termin abzusagen, falls der Anzahl an Teilnehmer*innen zu gering ist)

KURSLEITUNG: Riccardo Castagnola


bottom of page