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Katrin Bethge

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Sòlveig Thoroddsen Jónsdóttir

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18.05.2019

Katrin Bethge ist freischaffende Zeichnerin und Projektionskünstlerin. Nach einer Ausbildung zur Theatermalerin in der Hamburgischen Staatsoper und dem Studium der Illustration an der HAW Hamburg begann sie 1999 mit dem Inszenieren virtueller Räume aus Licht und Projektion. Ihre Overheadprojektionen begleiten seitdem Projekte aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Foto, Ausstellungen und Aktionen im Stadtraum. Sie nahm Teil an Freiraumausstellungen Hafensafari und Flusslicht im Hamburger Hafen und projizierte zu audiovisuellen Konzerten von Elektroakustik über neue Kammermusik bis zum Operngesang. Katrin Bethge entwarf mit dem Theaterkollektiv 400asa aus Zürich die Bühnenprojektionen für Heinrich IV im Schauspielhaus Bochum und für Hybrid im Theaterhaus Gessner Allee, Zürich. Gemeinsam mit John Eckhardt entwickelte sie die audiovisuelle Installation Projektion Kaispeicher A, Bauen mit Licht und Klang, ein Kunstwettbewerb der HafenCity Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung. Die Schwebenden Archive entstanden gemeinsam mit Jens J. Meyer und üNN, in der HafenCity. Im Rahmen des Haamburger Förderprogramms kultur bewegt führte sie ein Trickfilmprojekt  mit Kindern durch. 2008 entstand mit dem Klangkünstler Robert Curgenven das audiovisuelle Projekt air+electricity, das u.a. beim Mikro Makro Festival in Polen, im Gare du Nord, Basel und mehrfach in England eingeladen war. Bei den poetischen Wort-Bild-Klangreisen von tonaLux, bestehend aus der Sprecherin M. G. Schmitz und dem Multiinstrumentalisten Hannes Wienert, übernimmt Katrin Bethge seit 2009 den visuellen Part. Seit 2010 besteht das Trio NYX mit John Eckhardt e-bass, Sascha Demand e-gitarre, das u.a. in mit dem italienischen Tanzkollektiv ESPZ in Kamnagel Hamburg die Tanzperformance the blob erarbeitete. Zuletzt war sie in Turku, Finnland an der Kunstakademie eingeladen, einen Selbstportraitworkshop zu geben. Die Projektionsbilder entstehen analog mittels unterschiedlicher Materialien wie Wasser, Zucker oder Zellophanfolie, die direkt auf der Projektionsfläche bewegt werden. Die Verwendung von zwei oder mehr Overheadprojektoren ermöglicht filmische Überlagerungen von Prozessen. Es entsteht eine Art Echtzeitfilm aus der direkten Übertragung der Bewegung auf der Arbeitsplatte des Projektors in den Raum. Durch die mikroskopische Vergrößerung und Durchleuchtung der Materialien erscheinen die Orte durchlässig und geben den Blick frei auf eine flüchtige, poetische Welt der alltäglichen Naturprozesse. Musik spielt daher in der Arbeit von Katrin Bethge eine wesentliche Rolle als eine ebenfalls in der Zeit ablaufende Kunst, die den Raum atmosphärisch auflädt. Seit 2001 ist Katrin Bethge Dozentin für Zeichnen, Farbe und Form an der Modeakademie JAK, Hamburg. Ausstellungen ihrer Zeichnungen in Kombination mit Projektionen waren u.a. im Westwerk und in der Galerie Kunstnah, Hamburg zu sehen.

She was born in Reykjavík in 1989 and started singing at an early age. In Iceland, Sólveig received harp lessons from Marion Herrera and Sophie Schoonjans. 
In the autumn of 2009, Sólveig moved to Cardiff, Wales to study classical harp under Caryl Thomas at the Royal Welsh College of Music & Drama, where she  also enjoyed the guidance of Meinir Heulyn and Valerie A ldrich-Smith. 
She received her Bachelor of Music degree in the summer of 2013. 
Sólveig's first encounter with the triple harp was through the Welsh harpist Robin Huw Bowen, with whom she took several classes. 
Growing interest in Historical Performance led her to continue her studies in
the Early Music Department of the Hochschule für Künste Bremen in Germany,  where she studied historical harps with Margit Schultheiß, obtaining a Master of Music degree in July 2016. 
Sólveig currently works as a continuo player and soloist in Bremen and the surrounding area.

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